Fotoprojekte (Auswahl)

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen eine kleine Auswahl weiterer Arbeiten vor, die teilweise weniger einen künstlerischen Anspruch haben, sondern eher als fotografische Projekte des täglichen Lebens betrachtet werden müssten. ;-))

Dazu gehört die Fotografie bei Events genauso wie die fotografische Umsetzung eines Werbeflyers oder die Restauration "alter Schätze" aus einem Fotoalbum.

Mehr Infos und alle entstandenen Bilder erreichen Sie über die unterstrichenen Links auf dieser Seite.

MotoCross Hornberg Juni 2018

Das MotoCross Event in Hornberg besitzt inzwischen einen großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Im Zuge dieses Events sind viele Bilder voller Dynamik und Action entstanden !
Hier präsentiere ich nur eine kleine Auswahl aus dieser aufregenden Arbeit.

Die Herausforderung aus fotografischer Sicht bestand vor allem in der Dynamik der Motive und jeder Menge Staub, der nicht selten das Geschehen auch ziemlich verhüllte. Allerdings sind Bilder ohne "Erde", gerade von solch einer Action, nicht sonderlich ansprechend !
Geschwindigkeit und das Spiel mit Schärfe und Unschärfe um die Bewegung nicht vollständig einzufrieren oder einfach "daneben" zu liegen, fordern das KnowHow und Fingerspitzengefühl des Fotografen.

Erzpoche Hausach - Dorf

Um für die Sehenswürdigkeiten der Stadt Hausach im Hinblick auf die noch vorhandene und von den Erzbrüdern gepflegte Erzpoche einige Bilder bereitzustellen, entstanden eine Serie von Aufnahmen die die Anlage, das Umfeld und einige Details darstellen.

Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle Herrn Grießbaum, der großen Einsatz, Tatkraft und Hilfsbereitschaft gezeigt hat, um die Erzpoche ins "rechte Licht" zu rücken !

Die fotografischen kleinen Herausforderungen waren die teilweise schwachen Lichtverhältnisse und der Einsatz von HDR-Techniken zur sinnvollen Bewältigung des hohen Kontrastumfangs.

Dorfkirche Hausach

Für die Webseite der Stadt Hausach unter "Gastliches Kinzigtal" entstanden verschiedene Aufnahmen, die die Besonderheiten, sakralen Kunstwerke und den jahrhundertealten Bau der Dorfkirche dokumentieren und in interesseweckender Weise darstellen sollten. Ein Ort der Stille, des Gebets und des hervorragenden Klangraumes galt es in Bilder zu fassen, deren Wirkung das Gefühl vermitteln, welches sich des Besuchers ermächtigt sobald er diesen aussergewöhnlichen Bau mit seiner erhebenden Ausstrahlung betritt !

Zum Einsatz kamen aus fotografischer Sicht HDR Aufnahmetechnik, Weitwinkelobjektive und Available-Light Fotografie.

Impressionen aus Arbois

Im Rahmen des Besuches in Arbois sind viele Bilder und Eindrücke dieses Weinstädchens entstanden. Besonders prägnant waren dabei die vielen alten Häuser, deren Bauweise an kleine Schlösser erinnern, die mit dem dort im Jura vorkommenden Stein in einer Art "Bruchstein-Gemäuer", in verspielter Weise, errichtet wurden.

Aus fotkünstlerischer Sicht sind bei diesen Bildern die Kontraste, Farben und Lichter stark erhöht, um dieses Gefühl der Urtümlichkeit einer alten Kleinstadt, inmitten von Wäldern und endlos anmutenden Weinbergen, zu vermitteln, welches sich des Besuchers, bei Streifzügen durch die teilweise sehr engen Gassen, ermächtigt.

Flüsschen, Wälder, Bauwerke und Weinreben bilden ein harmonisches Gesamtwerk dessen Besuch auf jeden Fall lohnt !

Outdoorausstellung Partnerstadt

Im Rahmen einer Outdoor-Bilderausstellung werden im gegenseitigen Austausch Bilder von Fotografen der Städte Arbois und Hausach präsentiert. Dabei kamen Drucke von 150cm x 100cm, in einer Freiluftinstallation zum Einsatz. Drucke dieser Größe verlangen besondere qualitative Merkmale, da der Betrachtungsabstand nicht groß ist.

Hier kamen Fotografien unterschiedlicher Fotografen aus Hausach zum Einsatz die spannende Blickwinkel für unsere französchen Freunde eröffnen sollten. Einige meiner, eher dokumentarischen, Bilder von Hausach und Umgebung waren auch dabei.

Eventfotografie "Bollenhut-Feschd"

Zur Einweihung des Bollenhut-Talwegles in Kirnbach fand ein großes Fest mit ca. 3,5km Festmeile statt. Dieses Event wurde von Christina und mir fotografisch dokumentiert und in Szene gesetzt. Dabei entstanden sehr viele Bilder (ca. 1200) die den Erfolg, die Freude und die Stimmung jenes Tages in vielen (Bild)Momenten eingefangen haben.

Öffentlich bereitgestellt konnte somit nur ein Teil dessen werden, der die Stimmung und Freude auf diesem Fest widerspiegelt.

Werbeflyer Bauernhof

Für einen kleinen Bauernhof bei Hausach wurde für seine Produkte aus der Natur, in Zusammenarbeit mit Wolber Kommunikation, ein Werbeflyer entwickelt. Das "Herzstück" eines solchen Flyers sind aussagekräftige, schöne Bilder in Verbindung mit einem ansprechenden Layout !

Heimatmuseum Herrenhaus Hausach

Um einen virtuellen Rundgang im Museum Herrenhaus in Hausach zu erstellen, wurden verschiedene Aufnahmen mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Totalen und Detailperspektiven realisiert. Die fotografische Herausforderung bestand aus sehr nahen Abständen auf Grund der Räumlichkeiten, für eine Kamera relativ schwachen Lichtverhältnissen, wie sie in Innenräumen oft vorherrschen und stark reflektierenden Flächen von Bildern, Gegenständen und Vitrinen.

Zum Einsatz kamen aus fototechnischer Sicht HDR, Polfilter, Available-Light Fotografie und Fokus-Stacking.

Bildrestauration / Privates Andenken

Um ein unvergessliches Andenken, welches nur als jahrzehnte altes Bild vorhanden war, zu erhalten galt es Kratzer, Flecken und alterstypische Vergilbung und Kontrastverlust durch intelligente und aufeinander abgestimmte Arbeiten "rückgängig" zu machen.

Event "Enthüllung"

Die Werke des Künstlers Jochen Scherzinger zieren inzwischen den Ortseingang von Kirnbach. Fotografisch war dunkles Regenwetter mit schwarzen Trachtenträgern eine gewisse Herausforderung um nicht einfach schwarze Flächen ohne Struktur zu erhalten....